Die gemeinnützige DGD Klinik Hohe Mark ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Unter dem Motto „fachlich kompetent – christlich engagiert – herzlich zugewandt“ arbeiten derzeit fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Oberursel und Frankfurt am Main. Hier erfahren Sie mehr über unser Qualitätsmanagement.

Die DGD Klinik Hohe Mark verfügt über ein strukturiertes Qualitätsmanagement (QM), das die ständige Verbesserung und Optimierung aller Arbeitsabläufe im Krankenhaus unter Einhaltung des Leitbildes sowie gesetzlicher, medizinischer sowie wirtschaftlicher Anforderungen sicherstellt. Im Rahmen einer externen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 wird dies regelmäßig überprüft und nachgewiesen.

Darüber hinaus dienen jährlich erstellte strukturierte Qualitätsberichte der Information über unser Leistungsspektrum, Behandlungsfelder sowie die strukturelle Ausstattung unserer Klinik. Rechtsgrundlage für die Qualitätsberichte der Krankenhäuser ist der § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V. Das Zertifikat sowie die Qualitätsberichte stehen öffentlich und transparent nachvollziehbar zur Ansicht / zum Download zur Verfügung, siehe unten bei “Downloads”.

Im Bereich des Qualitätsmanagements sind darüber hinaus u.a. das Risikomanagement, das Meldewesen sowie Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen der Klinik angesiedelt. 
Bei der Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse arbeitet die DGD Klinik Hohe Mark u.a. mit dem Institut Great Place to Work® zusammen.

Beauftragte für das Qualitätsmanagement

Für die Koordination und Steuerung des gesamten QM-Prozesses ist eine Qualitätsmanagementbeauftragte („QMB“) verantwortlich. In der DGD Klinik Hohe Mark nimmt Simone Hirsch diese Aufgabe wahr. 
 

QM-Steuergruppe

Alle qualitätsrelevanten Aufgaben und Projekte in der DGD Klinik Hohe Mark werden in der QM-Steuergruppe besprochen und deren Umsetzung begleitet. Dazu treffen sich monatlich folgende Mitglieder:

  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Geschäftsführerin
  • Ärztlicher Direktor
  • Pflegedirektor
  • Referentin der Krankenhausdirektorin
  • Mitarbeitender Qualitätssicherung und Pflegeentwicklung
  • Mitglied der Mitarbeitervertretung
  • Vertreter der Außenstellen in Frankfurt

Sicherheit Medizinprodukte

Bei der Nutzung von Medizinprodukten sollen weder Beschäftigte noch Patientinnen und Patienten oder weitere Personen im direkten Umfeld gefährdet werden. Um dies sicherzustellen, wurde Matthias Wernicke (Leiter der Abteilung Technik, E-Mail: matthias.wernicke@hohemark.de) als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit nach §6 Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) ernannt. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Koordination des Umgang mit mangelhaften Medizinprodukten, technische Prüfungen, Einweisungen und Dokumentationen sowie der Kontakt zu Behörden und Herstellungsunternehmen.

Patientensicherheit

Die Aufgabe der Patientensicherheitsbeauftragten der Klinik (gemäß der hessischen Patientensicherheitsverordnung (PaSV) §2 Abs.5) nimmt Frau Simone Hirsch, in Doppelfunktion zu ihrer Aufgabe als Qualitätsmanagementbeauftragte, wahr. Die Ableitung von Maßnahmen rund um das Thema Patientensicherheit wird durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Veranstaltungen sowie einem Austausch im Netzwerk Patientensicherheit unterstützt.

Hygiene

Die Beachtung der gesetzlichen Hygienevorschriften gehört zum Qualitätsstandard der DGD Klinik Hohe Mark. Die Umsetzung dieser Standards sind in das tägliche Krankenhausgeschehen integriert und für alle Mitarbeitenden verbindlich.  

Anregungen, Lob, Beschwerden?

Möchten Sie sich mit Anregungen, Lob oder Beschwerden an uns wenden? Gerne können Sie hierzu unter qm@hohemark.de Kontakt mit dem Qualitätsmanagement  aufnehmen.

Auszeichnungen: Great Place to Work

Siegel der Klinik Hohemark

Wir sind für Sie da

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Simone Hirsch
Beauftragte für das Qualitätsmanagement Simone Hirsch
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Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit Matthias Wernicke